AL-KO Kober SE

Die AL-KO Kober SE ist ein süddeutsches Unternehmen mit weltweit mehr als 4200 Mitarbeitern in 50 Standorten und führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Klimatechnik und Gartengeräte.

Für das Privatkundensegment wurde 2013 zwei Magento-Onlineshops erzeugt die schließlich 2014 in einem gemeinsamen Store im Zuge eines Relaunches aufgegangen sind. Es folgten die „Mobile Optimierung“ und die Anbindung an diverse Marktplätze (Amazon, eBay, Idealo etc.) und an weitere interne wie externe Schnittstellen.
Der Shop wurde sukzessive in 22 Länder ausgerollt – parallel dazu wurde auch der Teil der Unternehmensauftritt Zug um Zug von dem bisherigen CMS in Drupal überführt.

Die Verschmelzung der beiden Hauptsysteme (Magento & Drupal) unter „einem Dach“ wurde ebenso vorangetrieben wie die Erstellung kleiner Blogs und Satelliten Seiten auf WordPress- und ZendFramework Basis. Beide Systeme sind komplett auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Ob nun eine detailiertere Übersetzungsmöglichkeit und eine neu erzeugte Lagerverwaltung im Shop oder auch ein erweitertes Rechtesystem in der Corporate Seite – alle Wünsche sind umgesetzt ohne die Updatefähigkeit des Kernsystem zu verlieren.

Auch in den Bereich des Print (Bereitstellung von diversen Materialien für die Übernahme) und der Stadionbandenwerbung (AL-KO ist Hauptsponsor des FC Augsburg in der 1. Bundesliga Fussball) konnten wir tatkräftig unterstützen. Ebenso wurde die Kampagne mit Hymer zusammen erstellt: Online konnte die Einteilung der Slideouts in einem Wohnmobil konfiguriert werden. (siehe Screenshots unten)


AL-KO wird durch meine Agentur (37.Stock) und den dort eingebundenen Freelancern betreut.