Die etwas andere Community

Bei HeLiKom habe ich das Projektmangement und Client Service direkt für das Start Up Unternehmen hinter der Seite geleistet.
Der Ansatz war, eine Community für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. Dabei ging es weniger um den reinen Austausch (wie zB bei facebook), sondern um das gemeinsame Erleben von (offline) Veranstaltungen. Menschen mit und ohne Einschränkungen konnten sich somit über diese Plattform „finden“ – der Clou an der Sache. Die Person mit Behinderung hatte einen Helfer an der Seite, die Person ohne Behinderung konnte die Vergünstigungen, die die Begleiter oft erhalten geniessen.
Das Projekt wurde vom Scratch auf neu gebaut. Zum Einsatz kam das Zend Framework. Neben der Optimierung für das Web/ Mobile / Tablett lag der Hauptaugenmerk auf die Erfüllung der Richtlinen aus dem BITV BIK Test. Die Seite hat eine sehr niedrige Einstiegsbarriere, konnte mit Screenreadern ebenso wie mit Hilfstools, die es behinderten Menschen vereinfachen sollen, im Netz zu surfen, umgehen.
Nach anfänglichen Erfolg, Auszeichnungen von der Stadt Hamburg für die Ideen etc. konnte leider keine genügend grosse Anzahl an Teilnehmern generiert werden, so dass HeLiKom eingestellt worden ist.

 

URL: offline
Job: Erstellung einer Plattform für Menschen mit und ohne Behinderung
Zeitraum: 2013
Tätigkeit: Projektmanagement und Client Service
Dauer: 4 Monate