Think Big!
Langnese war ein Glücksgriff für mich – bei IMP als Programmierer hatte ich in zwei Uniliever Projekten vorher bewiesen, dass auch grosse Projekte super erledigt werden: Kurzum, kam nach dem gewonnen Pitch dieser Job auf meinen Schreibtisch. Langnese plante einen grossen Schnitt. Neben der Markenkommunikation, der Zielgruppe, sollte ihr altes Markiesen Logo abgelöst werden.
Der Switch sollte in zwei Stufen passieren – das erste Logo war in Gelb/Rot/Weiss aber noch mit dem Langnese Schriftzug in der alten Font, danach war das „Heart“ nur noch weiss und die Schrift in der neuen Form. Um Ihren Anspruch gerecht zu werden, innovativ und Jugendlich zu sein, wurde ein Launch einer neuen Seite geplant. Der Job war Kreationsgetrieben: Viele Punkte, die nun problemlos umgesetzt werden, waren damals eine Schwierigkeit, sie überhaupt darstellen zu können, oder dann auch noch auf dem Netscape 4.7 oder dem IE in Version 5 gleich aussehen zu lassen.
Der Launch glückte. Ob nun neue Techniken wie den Moviemaker oder die Partyfotographien (Live aufgenommen, dann durch Colorcoding zugeordnet) die man in seinem eigenen Profilbereich hatte. Das Webboard mit den redaktionell ausgewählten Zielen. Eine Homepage die in 16 verschiedenen Layouts zu sehen war. Ein Lettering in den Werbespots im TV und Kino. Dazu der Bau eines eigenen Onlineshops und Anbindung an Arvato/Bertelsman. Und auf keinen Fall zu vergessen: Das Casting Modul. Die No Angels als Zugpferd für den Boom des Castings oder der neuaufgelegte „Langnesesong“: Alles wurde mit Werbemaßnahmen und Aktionen im Netz verlängert gespielt. Unter „happynese.de“ war eine komplette Community entstanden – in den weiteren Ausbaustufen tauchten immer wieder neue Applikationen wie das „Voten“ der vorgestellten Castingteilnehmer, der Soundmixer und das verschicken des neuen Songs, auf und waren nur eine Vielzahl der innovativen Ideen, die Langnese bzw. die „Powerbrand“ ins Netz stellte. Nach der guten Resonanz aus Deutschland, sollte die Powerbrandseite in 17 weitere Länder ausgerollt werden. Dabei war es keine reine Übersetzung sondern verschiedene modulare Bausteine, die zu einer Seite zusammengesetzt wurden. Der dritte, grosse ReLaunch 2006/2007 hatte dann einen Technologiewechsel, weg vom „Classic ASP“ zu .net und asp.net zu Folge (auch wenn bestimmte Module immer noch intern in vbscript gecodet waren).
Tätigkeit von 2001 bis 2007: Lead ASP Programmierer / HTML, internes PM
Jahrbuch der Werbung 2002
Vielleicht für einen Programmierer nicht essentiell wichtig, für mich als Allrounder aber eine tolle Auszeichnung. Als Beispiel für die Einsendung zum Jahrbuch der Werbung wurde die – unter meiner Leitung von und mit mir programmierte Langnese Webseite von 2001/02 aufgeführt. Es gibt schlimmeres ;-)

dudarfst.de
Definitiv der sympathischste Brand, den ich bei IMP von 2001 bis 2007 betreuen durfte. Auf Seiten des Kunden jmd mit Weitblick und Biss, auf Seiten von IMP die damalige CD und die Kronprinzessin der Kundenbetreuung. Mitten drin: Ich. Kurzum, in den beiden Launches der dudarfst.de Seite ist einiges an Herzblut von mir eingeflossen. Ständig neue Kampagnen, wechselten mit Updates der Produkte oder Teilrelaunches. Auf dieser Seite war es nie langweilig. Mit der Eismarke aus dem selben Haus lieferte sich dudarfst ständig ein Innovationsrennen. So gab es neben Gewinnspielen, die technisch eher weniger Anspruchsvoll waren, die Weiterentwicklung des Webboard, mit dem redaktionell Betreute Seiten bei dudarfst.de vorgestellt wurden. Neben der obligatorischen asp/HTML Aufgabe durfte ich hier als „Hahn im Korb“ auch konzeptionelle Arbeiten mit einfliessen lassen.
Es muss nicht nur im Web sein.. Mobile 0.5
Auch in den Zeiten vor wap und .mobi gab es schon eine Verküpfung zwischen Web und dem Mobilfunkgerät. Immer noch als Angestellter von IMP hatte ich die Chance mit weiteren Diensleistern neue Wege zu gehen und neues auszuprobieren: Sei es auch nur die Möglichkeit in bestimmten PLZ Gebieten meine Wettervorhersage per SMS zu bekommen. In den frühen Jahren dieses Jahrtausend war es noch nicht selbstverständlich dauernd bei wetter.com seine Info zu erhalten, oder dass jeder Freund die Debitel Mobilfunknummer schon hatte. Services gab es ebenso für Pedigree und Fosters.
Auswahl weiterer Brands
Neben der Arbeit auf den Unilever Brands habe ich in vielen anderen Produktionen meine asp Finger im Spiel gehabt. Manchmal in der Initial Launch Phase, manchmal bei der Pflege und der Ergänzung. Hier hat sich in den 7 Jahren eine Menge angesammelt. Einen Teil der Brands habe ich in diese Galerie gepackt.
Illustre waren es: Gala von Eduscho, Ethicon Naht, Echter Nordhäuser, Mini, Think Online, Kontrastmittel, Nutella, ZDF Enterprises, Merkur Vaseline, Chantre, Freixenet, Deutscher Turnerbund, Campina, shopping24 und und und…
Unilever Brands
Nachdem ich die Leitung in der IT für den Bereich Unilever erhalten habe, sind einige Seiten durch mich selber produziert worden. Nach und nach ist die Anzahl gestiegen, und in einigen Projekten war neben dem asp/HTML Part eher der steuernde Teil gefragt. Im folgenden eine Auflistung ausgewählter Brands und Kamapagnen.
Tätigkeit: Programmierung asp / Auszeichnung HTML / internes Projektmanagement für:
Lätta Nimm’beide, Bertolli, Coral, Knorr und Rexona, Brunch.
Körper und Hygiene – Eine Auswahl
Als Angestellter von IMP gab es einen grossen Bereich an Brands, die sich um das Thema Körper und Hygiene drehte. Oft war ich hier nur als das Backup für asp/html gebucht, dennoch habe ich in vielen Kampagnen meine Programmierfinger gehabt. Einen Auszug von einigen Brands habe ich hier in Slideshow gesteckt.
Mit dabei waren Pille.com und Pille.at, keralogie, Diane, o.b. Teens, carefree und bebe.
Iglo4 Sterne – Holger & Max
Ein Novum in der deutschen Werbewelt: Mit Holger und Max präsentiert ein schwules Paar eine neue Linie des damaligen Unilever zugehörigen Brand IGLO. Ebenso neu war 2001 der Ansatz neben den Spots im TV eine Verlängerung ins Netz zu bringen. Die Seite war also mehr eine Produktdarstellung. Es wurde eine künstliche Welt um die beiden Protagonisten erzeugt. Dabei war es weniger ein geflügeltes Wort, sondern eher eine wörtliche Umsetzung. Neben dem Steckbrief der Beiden, einem Grundriss der Wohnung, wurde eine 360 Cam genutzt: Ok Sie war gefaked, aber die Technik war damals sexy und neu.
War zu dem damaligen Zeitpunkt mindestens ein Krampf vorprogrammiert, die URL in einen Spot gelettert zu bekommen, war dies bei bei Iglo4Sterne eher gewollt.
In dieser Seite war der IT Lead komplett bei mir, nur den abschliessenden Feinschliff und die Netscape 4.7 Anpassungen hat eine HTMLerin vorgenommen.
Ballantines
Mit der Ballantines Seite hatte ich die erste „Community“ in der Betreuung. Für die Erstellung der Seite wurde das Gerüst einer anderen Community, die IMP online gebracht hatte genommen. Mit zwischendurch 6 Entwicklern wurde in Windeseile eine ansprechende Seite erzeugt. Das Publikum konnte in der „Seite“ chatten (Cassiopeia Chat), sich Kurznachrichten zukommen lassen, Rezepte austauschen, eCards (sic!) verschicken , „Shoppen“ und ganz nebenbei an der Marke Ballantines erfreuen. Dieses Produkt habe ich explizit herausgestellt, da es das letzte „grosse“ Element war, bevor ich in die Unilever Jobs getaucht bin – allerdings war Ballantines und Iglo4 Sterne der Grund, dass ich die Langnese/Powerbrand erzeugen durfte. Kurzum: Ballantines ist ein Highlight und eine Startrampe in meiner Programmierlaufbahn.
PS: Trinken werde ich dieses Getränk dennoch nicht ;-)
Beck’s und Haakebeck
Als Festangestellter für IMP kamen eine Vielzahl von Brands auf meinen Schreibtisch. Der Kunde Becks wurde von IMP für DE und IT betreut und hatte eine eigene Community, die Becksworld. Mein Job war hier die HTML/asp Pflege für Aktionen die auf der Seite stattfanden. Spannend war die Becks Tour, ein LKW mit Spiel und Score Möglichkeiten. Haakebeck als „kleiner Bruder“ war in der Reichweite begrenzter, allerdings in den Aktionen durchaus vielfältiger. Aktionen und damit Updates kamen hier regelmässig vor.